Die besten Kérastase Nutritive-Produkte für feines Haar

Alle gezeigten Produkte wurden von mir sorgfältig für diesen Beitrag ausgewählt. Wenn du dich durch Links im Beitrag für einen Kauf entscheidest, erhalte ich ggf. dafür eine Provision.

Die Kérastase Nutritive-Serie richtet sich besonders an trockenes Haar, das ansonsten relativ gesund ist, aber Feuchtigkeit und Nährstoffe braucht. Die Serie ist inzwischen recht umfangreich und sehr beliebt, sodass ich sie mir genauer ansehen und ausprobieren wollte. Mein Haar ist eher fein und dünn, trocken und leicht strapaziert. Und so habe ich mich gefragt, ob die Produkte meinem Haar genügen werden oder ob sie schlichtweg bereits zu sehr strapaziert sind durch Blondierung und gelegentliche Hitzestylings.

Kérastase Nutritive Bain Satin 1 Irisome und Bain Satin 2 Irisome

Kérastase Nutritive

Da ich bereits vom Bain Satin eine Probe hatte und sie mir eher durchschnittlich gefiel, habe ich mir zwei Probegrößen mit je 80 Millilitern gekauft.

Bei dem Bain Satin 1 handelt es sich um ein sehr leichtes Shampoo, das das Haar nicht beschwert, aber auch nicht sonderlich viele Pflegestoffe enthält. Es sticht für mich persönlich nicht hervor, der Duft ist etwas altbacken und wahrscheinlich etwas für Liebhaber, die der Nutritive-Serie schon lange treu sind. Noch dazu fühlt sich meine Kopfhaut in den Tagen danach ganz leicht gereizt an. Da gibt es eindeutig bessere Alternativen von Kérastase (wie die Manifesto-Serie, hier mit genaueren Infos). Das Bain Satin 1 wird beschrieben als geeignet für normales bis leicht trockenes Haar.

Das Bain Satin 2 unterscheidet sich vom obigen lediglich darin, dass es etwas reichhaltiger ist, schon eher vergleichbar mit einem herkömmlichen Shampoo. Der Duft ist leider derselbe wie beim Bain Satin 1 und meine Kopfhaut fühlt sich auch nach diesem Shampoo nicht besonders wohl. Dieses Shampoo ist laut Hersteller geeignet für trockenes Haar.

Kérastase Nutritive Bain Oléo-Relax

Kérastase Nutritive

Endlich kommen wir zu einem Kérastase-Shampoo, das einen Unterschied macht: Bain Oléo-Relax! Der Duft ist deutlich angenehmer und verströmt eine Wellnessatmosphäre. Die Konsistenz ist reichhaltiger und angenehm auf der Kopfhaut.

Ich habe erst gedacht, es wäre zu reichhaltig für mein feines und dünnes Haar. Wenn man es jedoch nur einmal anwendet anstatt wie sonst zweimal bei mir üblich, funktioniert es sehr gut.

Das Kérastase Nutritive Bain Oléo-Relax wird auch für eher kräftiges Haar empfohlen. Das Shampoo ist sehr feuchtigkeitsspendend, weshalb ich mit anschließenden Pflegeprodukten eher zurückhaltend bin. Dieses Produkt versorgt mein Haar spürbar mit vielen feuchtigkeitsspendenden Nährstoffen und es lässt sich bereits unter der Dusche mit den Fingern sehr gut entwirren. Ich verwende es gerne zusammen mit einem Leave In wie das Elixier Ultime L’Huile Originale oder das 8h Magic Night Serum.

Alle ausprobierten Nutritive-Shampoos enthalten Silikone. Diese schützen das Haar vor schädigenden Einflüssen wie Heizluft, Föhnhitze, Winterkälte und auch vor Schmutzpartikelanlagerungen. Auch unerwünschter Frizz durch Luftfeuchtigkeit hat durch silikonhaltige Pflegeprodukte keine Chance. Das merke ich besonders bei diesem Pflegeshampoo.

Silikone sind nicht per se schlecht fürs Haar. Wie oben schon erwähnt, haben sie eine schützende Funktion. Wichtig ist es, dass sie sich wieder auswaschen lassen. Die verwendeten Silikone in hochwertigen Shampoos waschen sich sofort bei der nächsten Haarwäsche wieder aus. Bei günstigen Produkten ist dies nicht der Fall, was dazu führt, dass sie sich am Haar anlagern und keine weiteren Pflegestoffe mehr aufgenommen werden können. Mit der Zeit waschen sich auch die Silikone aus günstigeren Produkten aus, es dauert eben etwas länger und Pflegeprodukte können nicht einwirken, landen bildlich gesprochen im Abfluss.

Kérastase Nutritive Lait Vital Irisome

Kérastase Nutritive

Lait Vital Irisome ist eine feuchtigkeitsspendende Haarspülung, die ich nur gelegentlich benutze. Das liegt daran, dass das oben genannte Bain Olèo-Relax so gut pflegt und mein strapaziertes Haar auch nicht verknotet, sodass ich weniger Pflegeprodukte brauche. Nichtsdestotrotz pflegt es mein Haar wunderbar geschmeidig und ich wechsle mit der Masque Intense Irisome ab. Die Irisome-Produkte von Kérastase duften einfach unbeschreiblich gut, leicht blumig nach Iris und mit einem Hauch Extravaganz.

Conditioner und Maske wirken deutlich besser, wenn ich ein leichteres Shampoo verwende.

Lait Vital Irisome ist geeignet für normales bis trockenes Haar. Die Pflegemilch entwirrt das Haar, man braucht ebenfalls nur sehr wenig Produkt und ich lasse es zwei bis drei Minuten einwirken. Gerne auch mal länger, weil der Duft einfach so wunderbar ist.

Kérastase Nutritive Masque Intense Irisome Fins

Kérastase Nutritive

Wie schon erwähnt, wechsle ich die Lait Vital Pflege mit der Masque Intense ab. Diese ist etwas reichhaltiger und darf gerne auch länger einwirken, zum Beispiel in in der Badewanne. Die Masque Intense Irisome Fins kommt meinem strapaziertem Haar sehr zugute und ist konkret für feines Haar entwickelt. Daher spendet sie reichlich Feuchtigkeit, ohne zu beschweren, entwirrt mein Haar und sorgt für einen geschmeidigen Glanz. Schon beim Ausspülen fühlt sich mein derzeit strapaziertes Haar sehr gepflegt an. Laut Kérastase ist die Pflegemaske besonders geeignet für extrem empfindliches, trockenes Haar und versorgt sie mit hoch konzentrierten Nährstoffen. Noch dazu duftet die Haarmaske einfach atemberaubend.

Es gibt in der Nutritive-Reihe noch eine Haarmaske für kräftiges Haar, die sicher deutlich reichhaltiger sein wird. Diese nuancierte Unterscheidung innerhalb der Nutritive-Serie macht es möglich, dass für jedes Haar eine individuelle Serie zusammengestellt werden kann.

Kérastase Nutritive 8H Magic Night Serum

Kérastase Nutritive

Das 8H Magic Elixier ist das erste Produkt, das ich aus der Nutritive-Serie ausprobiert habe und es hat mich umgehauen. Allein schon der Duft! Wenn du nur ein Produkt aus dieser Reihe ausprobieren möchtest – dann dieses!

Das Kérastase Nutritive 8H Magic Night Serum ist dafür konzipiert, abends in das Haar eingearbeitet zu werden, damit die Pflegestoffe über Nacht einziehen und wirken können. So weit, so gut. Ich verwende es aber sehr oft nach dem Haarwaschen einfach als Leave In an und finde es dafür perfekt. Kräftiges Haar kann sicher eine häufigere Anwendung vertragen, bei mir ist es nur eine bis zur nächsten Haarwäsche. Dieser Duft!

Gelegentlich verwende ich es auch abends, merke aber keinen Unterschied als wenn ich es gleich nach der Haarwäsche verwende. Abgesehen vom himmlischen Duft, der natürlich auch schlaffördernd sein kann.

Das 8H Magic Night Serum ist geeignet für trockenes Haar, versiegelt die Schuppenschicht des Haares und gibt seidenmatten Glanz, laut Kérastase.

Kräftiges Haar wird von diesem Serum richtig gut profitieren, bei feinem Haar muss man ein wenig mit der Dosierung achtgeben.

Kérastase Nutritive Elixier Ultime L’Huile Originale

Kérastase Nutritive

Das Elixier Ultime L’Huile Originale besticht durch seine ebenfalls pflegenden aber auch nährenden Eigenschaften. Es spendet Feuchtigkeit und schützt das Haar vor Umwelteinflüssen. Mit diesem muss ich sehr feinfühlig umgehen, da es mein Haar schnell beschweren kann. Für feines Haar eignet sich L’Huile Rose, das etwas leichter ist. Ich wollte jedoch einfach mal den Klassiker ausprobiert haben. Der Duft ist ebenfalls sehr angenehm und besonders, harmoniert sehr gut zu den anderen Kérastase-Produkten dieser Reihe.

Es wird beschrieben als geeignet für alle Haartypen und dass es auch als Hitzeschutz wirkt. Das Elixier Ultime L’Huile Originale ist sehr vielseitig verwendbar. Ich verwende es gelegentlich auch vor der Haarwäsche. So schützt es die Längen vor austrocknenden Sulfaten im Shampoo. Ins feuchte Haar nach dem Waschen dient es als Hitzeschutz oder ermöglicht ein glänzendes Finish nach dem Stylen. Wer kräftiges Haar sein Eigen nennt, kann es sicher auch mal zwischendurch verwenden.

Kétastase Nutritive Nectar Thermique

Kérastase Nutritive

Etwas leichter als das Öl, aber trotzdem pflegend und als Hitzeschutz wirkt Nectar Thermique. Ins handtuchtrockene Haar gegeben, werden die Pflegestoffe aktiviert durch die Wärme beim Stylen. Nectar Thermique soll laut Kérasaste für bis zu 85 % weniger Haarbruch durch Föhnen sorgen und wird in den sozialen Medien hochgelobt. Ausschlaggebend dafür ist Xylose, eine Zuckerart, die das Haar vor Hitze schützen soll.

Das in der gesamten Nutritive-Familie eingesetzte Iriswurzelextrakt stärkt ebenfalls die Haarstruktur und verbessert die Nährstoffversorgung, weswegen es durchgehender Bestandteil der Produktlinie für trockenes Haar ist.

Ich verwende Nectar Thermique sehr gerne bei Hitzestylings, da es sich leicht verteilen lässt, angenehm duftet und mein Haar nicht beschwert. Das Elixier Ultime L’Huile Originale ist allerdings genauso effektiv und beide sind schwer miteinander zu vergleichen. Das Pflegeöl verwende ich eher, während ich mein Haar lufttrocknen lasse und als Pflege im handtuchtrockenem Haar nach dem Bain Olèo-Relax.

Mein Fazit

Schlussendlich kann man sich aus der Nutritive-Reihe von Kérastase seine individuelle Pflege zusammenstellen. Nur mit einem Shampoo habe ich es hier etwas schwer. Die Nutritive-Produkte sind konzipiert für trockenes Haar, zu strapaziert sollte es nicht sein. Dafür gibt es wiederum andere Pflegelinien von Kérastase wie Discipline, Résistance oder auch Blond Absolu.

Meine Lieblingsprodukte sind eindeutig die Leave Ins wie das Elixier Ultime L’Huile Originale, das 8H Magic Night Serum und das hitzeschützende Nectar Thermique.

Lait Vital Irisome, Masque Intense Irisome Fins und Nectar Thermique verwende ich auch sehr gerne. Diese habe ich gerne zu Bain Satin 1 und 2 kombiniert oder zu einem anderen leichten Shampoo, ansonsten werden sie zu schwer für mein feines Haar.

Kérastase Nutritive

Hier bekommst du die Kérastase Nutritive Produkte:

In folgenden Onlineshops kannst du dir die Kérastase Nutritive-Produkte genauer unter die Lupe nehmen:

Amazon

Breuninger

Cocopanda

Douglas

Flaconi

Look Fantastic

Hagel Shop

Besuche auch gerne meinen Amazon Haar-Shop, in dem du meine aktuellen Lieblingsprodukte findest.

Mehr Beauty für dein Postfach

Erhalte gelegentlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach. Du kannst die Beauty-Post jederzeit wieder abbestellen.

Auch noch spannend!

Kommentar verfassen