DIY: Einfach selbst herzustellendes Gesichtsöl

Alle gezeigten Produkte wurden von mir sorgfältig für diesen Beitrag ausgewählt. Wenn du dich durch Links im Beitrag für einen Kauf entscheidest, erhalte ich ggf. dafür eine Provision.

 

Schon seit einiger Zeit stelle ich meine Gesichtspflege selbst her und ich es ist auch eine Art Hobby geworden. Ich weiß auch gar nicht mehr, wann ich zum letzten Mal eine Gesichtspflege gekauft habe. Denn die Möglichkeiten, Gesichtsöle selbst herzustellen, sind endlos. Es gibt so viele ätherische Öle und damit kann man sich selbst eine luxuriöse Gesichtspflege selbst zusammen stellen. Es ist allerdings wichtig, auf naturbelassene ätherische Öle zurück zu greifen und da gibt es eine große Auswahl.

2015-05-24 14.13.44

Zuerst braucht man ein sogenanntes Trägeröl. Ich nutze hier Jojobaöl. Es ist eines meiner Lieblingsöle neben Kokosöl und Olivenöl. Aber es gibt noch sehr viele mehr, an denen man sich ausprobieren kann. Versuche es mal mit Aprikosenkernöl, Macadamiaöl oder Rizinusöl. Experimentiere und finde heraus, was am besten zu deiner Haut passt!

2015-05-24 14.09.32

Als nächsten Schritt gibst du ein paar Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl hinzu. Ich habe hier ätherisches Lavendelöl hinzu gefügt. Du kannst auch noch ätherisches Rosenöl dazu geben. Oder ein sommerliches Gesichtsöl herstellen mit ätherischen Ölen wie Limette, Bergamotte oder Grapefruit.

 Einfach. 

Dann brauchst du nur ein paar Tropfen deines Gesichtsöls und streichst sie ins Gesicht. Wenn du mehr Feuchtigkeit für deine Haut möchtest, kannst du etwas Gesichtswasser vorher oder nachher auf das Gesicht geben und dann beides zusammen einmassieren. Den Toner dazu kannst du auch ganz einfach selbst herstellen: Dafür gibst du destilliertes Wasser in ein Fläschchen und dann ätherische Öle hinzu, wie Kamille. Du kannst auch deine eigene Serie herstellen und dieselben ätherischen Öle hinzu geben wie bei dem Gesichtsöl.

Dies sind also die Zutaten, die ich verwendet habe:

Jojobaöl,
ätherisches Lavendelöl.

Und nun vergleiche dies einmal mit den Zutaten herkömmlicher Gesichtsöle aus der Drogerie:

2015-05-24 14.16.23

Die meisten Zutaten kann ich noch nicht einmal aussprechen und ich möchte sie auch nicht in meinem Gesicht haben.

Deshalb mag ich es, meine Gesichtspflege selbst herzustellen. Ich weiß, was darin ist, kann mich ausprobieren oder es bei wenigen Zutaten belassen, kreativ sein und experimentieren. Außerdem ist es für mich immer wieder sehr entspannend, meine eigene Kosmetik herzustellen.
Versuch es auch einmal!

Besuche auch gerne meinen Amazon Hautpflege-Shop, in dem wie im echten Leben, der Schrank mit den Pflegeprodukten übervoll ist.

2015-05-24 14.07.21

Ich freue mich, wenn du regelmäßig hier auf Glanz & Staub vorbei schaust oder besser gleich die Beauty-Post abonnierst.

Mehr Beauty für dein Postfach

Erhalte gelegentlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach. Du kannst die Beauty-Post jederzeit wieder abbestellen.

Auch noch spannend!

Kommentar verfassen