Glanz & Staub

Beauty - Wellness - Gesundheit
Beauty | Lesestoff | Makeup

Ilia Lippenstifte: Wie Blut und Feuer

23. November 2017

Blut gilt in vielen Kulturen als Sitz der Seele. Man denke an Blutopfer, die in allen frühen Religionen üblich waren.  Neugeborene wurden in frühen Zeiten in dem Blut besonders schöner und kräftiger Tiere gebadet, um die Kräfte des Tieres auf den Menschen zu übertragen.

psx_20171002_123833-292181905.jpg
Ilia Tinted Lip Conditioner Arabian Knights

Blut symbolisiert noch immer Lebenskraft, sie ist Symbolfarbe des animalischen Lebens. Blut fließt aber auch im Krieg und Mars, dem Kriegsgott wird ebenfalls die Farbe Rot zugewiesen. Rot soll Kraft geben. Krieger bemalten ihr Gesicht mit roter Farbe.

wp-1506947299661-645055495.jpg
Ilia Tinted Lip Conditioner Arabian Knights

Und auch das Feuer vertreibt die Kälte und die Dunkelheit. Es wärmt, reinigt aber auch durch die vollkommene Vernichtung und die Flammen recken sich gen Himmel, von dem sie einst durch den Blitzschlag auf die Erde kamen. In allen Religionen erscheinen Götter als Feuerwolke.

Femme fatale 2
ILIA Beauty Lipstick Femme Fatale

Zu der Zeit der Französischen Revolution war die Farbe Rot in Kleidung dem Adel vorbehalten. Die Herstellung war teuer denn die Naturfarbstoffe mussten erst von Unreinheiten befreit werden.  Somit war Rot auch die teuerste Farbe. Nur Adlige durften im Mittelalter rote Mäntel tragen.

wp-1506947283993-1306096919.jpg
ILIA Beauty Lipstick Femme Fatale

Rot taucht gerade in diesem Jahr überall auf: in der Kleidung, und natürlich auf den Lippen. Dabei geht es nicht nur um einen leuchtenden Farbklecks in der dunklen Jahreszeit. Rot symbolisiert auch Kraft und Stärke. Vielleicht ist es gerade deswegen, dass an Tagen, an denen man sich nicht so gut fühlt, schon ein roter Lippenstift alles ändern kann. Man tritt anders auf, ruht gleichzeitig mehr in sich und fühlt sich gewappnet für den Alltag. Und dank dieser Ausstrahlung verändert sich tatsächlich etwas.

ILIA Beauty Lipstick Lucy’s Party

Zur nun bevorstehenden Weihnachtszeit wirkt Rot natürlich auch sehr festlich. Werden die Tage kürzer und die Nächte länger, dürfen auch die Lippen etwas dramatischer sein mit warmen oder kühlen Rotnuancen.

wp-1506947260764-547098535.jpg
ILIA Beauty Lipstick Lucy’s Party

Die Farbe Rot symbolisiert Lebensfreude und Lebenskraft und von beidem brauchen wir gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit einiges an Energie und Lebenslust. Und es geht so einfach.

 

 

 

 

Bilder 2, 4, 6: Amazingy


Dieser Beitrag wurde redaktionell erstellt und steht in keinem Zusammenhang mit dem oben genannten Unternehmen.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: